top of page
Suche
AutorenbildChristian

Nur mal kurz zur Einordnung (Achtung Wissensvermittlung)

Aktualisiert: 22. März 2020

Bevor wir nun so richtig einsteigen in die kanadische Materie anhand unserer Alltagsschilderungen aber auch unserer kleinen Abenteuererlebnisberichte aus der Ferne, folgt an dieser Stelle erst einmal noch eine kurze geographische Einordnung, gespickt mit der ein oder anderen Zahl und Info. Wo sind wir hier überhaupt und wo liegt dieses Montreal? Wohnen wir vier Schöneichen nun wirklich in Montreal oder machen wir es wie in der Heimat und bevorzugen doch lieber einen kleinen aber feinen Vorort?


Doch von vonr...darf ich vorstellen...KANADA!

Yeap, gar nicht so klein dieses nördlichste Land der beiden amerikanischen Kontinente.

Ehrlich gesagt ist es sogar ganz schön groß, nämlich das zweitgrößte Land der Welt - hinter Russland. Sage und schreibe 9,98 Millionen Quadratkilometer groß.

Nur mal so im Vergleich, Deutschland bringt es auf gute 357.000 und passt somit fast 28 mal in unsere temporäre Wahlheimat.

Nur mit der Einwohnerzahl bekleckert sich das Land mit dem Ahornblatt in der Nationalflagge nicht gerade mit Ruhm, denn mit gerade mal 37 Millionen Einwohner schafft es nicht einmal die Hälfte von good old Germany.


Wie dem auch sei. Belassen wir es bei dem folgenden Fazit: "Yeap... janz schön groß und vieeeeel Gegend hier".

Chefin von's de Ganzen ist Queen Elizabeth des Vereinten Königreiches - zum Glück, denn nur weil Kanada eine Königin hat, hat Romy damals an unserem Abendbrottisch in Schöneiche unserem Vorhaben, hierher zu ziehen, zugestimmt :-)

(Anm. d. Red.) Bei Ben haben die Gründe gezogen, dass es zwar kein Hitzefrei dafür aber Snow-Days geben wird...Tage mit so viel Schnee, dass hier einfach fast alles zum Erliegen kommt...so auch die Schulen und natürlich dass die Skiberge gerade mal 1h entfernt sind.

Zur Karte: Das kleine blaue Kreuz zeigt, wo sich Montreal in Kanada befindet.


Kanada ist in 13 Provinzen unterteilt und wir haben unsere Zelte in der einzigen frankophonen Provinz Quebec aufgeschlagen (die einzige Amtssprache ist also das Französisch). Sie ist die zweitöstlichste Provinz und bringt es auf 1,3 Millionen Quadratkilometer … ich erinnere nur noch einmal... Deutschland 357.000 :-).

Ungefähr 8,5 Millionen Menschen nennen sich Quebecer und sind sehr stolz darauf!

Sie beschützen z.B. ihre französische Sprache vor allem außerhalb der sehr touristischen und wirtschaftlichen Zentren, wie Montreal und Quebec (Hauptstadt). Das geht sogar soweit, dass man hier nicht gleich mit der englischen Tür ins Haus fallen darf, sondern per Gesetz dazu verpflichtet ist z.B. vor einer Anrede eines Beamten französisch zu grüßen und zu fragen, ob er/sie auch englisch spricht.

Zur Karte: Der blaue Strich zeigt Montreal und ist ca. 50km von der USA-Grenze weg.


Und nun endlich haben wir unseren verbalen Zoom so weit justiert, dass wir endlich den Blick auf die Stadt Montreal werfen können.

Geprägt ist die Stadt von ihrem Namensgeber, dem 233m hohen Berg Mont Royal. Hier gibt es eine Regelung, die besagt, dass kein Haus höher gebaut werden darf, als eben diese Erhebung mit vulkanischem Ursprung...(Anm.d. Red. das erklärt auch das Erdbeben vor ca. 1 Woche direkt unter Montreal...doch dazu ein anderes Mal mehr).

Eine weitere geographische Begebenheit prägt die Stadt. Montreal befindet sich auf einer riesigen Insel und wird u.a. von dem Sankt Lorenz Strom umflossen. Dieser riesige Fluss ist eine direkte Verbindung zum Atlantik und zu den Großen Seen.

Und wenn wir jetzt zu den Zahlen der Stadt kommen, kann endlich unsere Heimat mal wieder punkten. 1,7 Millionen Montrealer können es nur schwer mit 3,6 Millionen Berliner aufnehmen … okay, okay das relativiert sich mit der Größe, denn Montreal ist auch nur knapp halb so groß wie das dicke B - aber egal WIR SIND MEHR :-).

Zur Karte: Nach drei Wochen in Montreal Downtown (rotes H) haben wir uns dann doch lieber für den ruhigeren Vorort Beaconsfield auf der westlichen Insel Montreals entschieden - blaues Kreuz. Zur Schule der Kids sind es nur 11km, das schafft man, wenn es gut läuft, auch in 7min. Doch dazu ein anderes Mal mehr.

29 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment


Jana, Jogy
Mar 21, 2020

Hallo Ihr 4, salut! Hier ein kurzes update aus der Heimat. Am 17.April bekommen wir neue Nachbarn - Familie Peters! Kein Scherz! Na, da werden Postverwechslungen wohl vorprogrammiert sein, vorausgesetzt Ihr kommt wieder ;-). Jedenfalls wird zur Zeit schon fleißig geputzt, geräumt und gebuddelt.

Am 13.03. sind Stine und Kinder eingezogen. Endlich ist wieder Leben in der Nachbarschaft. Wenn auch Kontakte lediglich über den Zaun in vorgeschriebenem Sicherheitsabstand stattfinden.

Ansonsten leben wir in selbstgewählter Isolation. Ihr könnt Euch glücklich schätzen, dass Ihr noch einreisen durftet. Drei Wochen später und Eure Möbel hätten das Haus für sich allein und Euer Traum wäre vorerst geplatzt.

Wir hoffen es geht Euch gut und Ihr seid wohlauf. Bei uns knallen die Knospen und der…

Like
bottom of page